Akalé sucht Verstärkung

Veröffentlicht am von

Themen zu diesem Artikel: Chor

Vokalgruppe Akalé (Foto: Maxi Unger)
Vokalgruppe Akalé

Unsere Vokalgruppe besteht zur Zeit aus 5 Leuten: Annemarie Regenstein (11/3), Kathleen Böhmig (10B), Anika Jäkel (10B), Laura Hermann (10B) und Elisa Domsch (10B). Der Name AKALÉ setzt sich aus den Anfangsbuchstaben unserer Vornamen zusammen. Den Akzent auf dem E haben wir aber nur hinzugefügt, weil es schöner aussieht ;).

Zu Anfang bestand die Vokalgruppe aus Sängern und Sängerinnen des Jugendchores, die von Kerstin Wersch unterrichtet und gefördert wurden. Doch seit einigen Jahren darf die Musiklehrerin die Gruppe nicht mehr betreuen. Anika kam auf die Idee, auf eigene Initiative weiterzumachen, da es ihr sehr viel Spaß gemacht hat. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind wir also seit Anfang des Schuljahres am Proben.

Unser Repertoire umfasst viele Stilrichtungen: von aktueller Musik aus den Charts (wie zum Beispiel „Happy Ending" von Mika) bis zu französischen Chansons („Le Vent" von Georges Brassens) ist alles dabei. Wir singen die Lieder, die wir mögen und interpretieren sie auf unsere Weise. Jeder kann also ein Lied vorschlagen und wir schauen, was wir daraus machen können. Annemarie begleitet uns normalerweise auf dem Klavier, jedoch haben wir auch schon unsere eigenen a-capella-Versionen gemacht. Die verschiedenen Melodien und Stimmen denkt sich Anika aus, die inzwischen so etwas wie unsere „Songwriterin" ist.

Natürlich wollen wir mit unseren geprobten Stücken auch auftreten. Bisher waren wir bei 2 Konzerten der Musikschule Kamenz mit von der Partie, wir waren sehr aufgeregt, vor allem, weil ja noch nicht viel Zeit zum Proben war. Unser Gesang kam aber sehr gut an, und wer schon im Lessingchor mitsingt, kann bestätigen, dass der Applaus nach einem gelungenen Auftritt der schönste Lohn für die investierte Zeit und die Arbeit ist. Und vor allem Ersteres ist ein wichtiger Faktor, denn unsere Proben sind freitagnachmittags. Allein das zeugt, denke ich, von unserer Freude an der Sache.

Um uns noch besser präsentieren und bereichern zu können, brauchen wir allerdings noch Mitstreiter! Wenn ihr vielleicht schon in unserem Chor singt (die Mitgliedschaft ist aber kein Muss!) und Spaß an der Musik habt, meldet euch bei einem von uns oder kommt einfach freitags in der 9. Stunde zum Zimmer 115.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und auf eine tolle Zeit!

Lesermeinungen zu diesem Artikel (0)