Der pädagogische Tag

Dieser Artikel hat eine Foto Galerie Veröffentlicht am von ,

Themen zu diesem Artikel: Schulnews

Gemeinsames Ideensammeln. (Foto: René Krauß)
Gemeinsames Ideensammeln.

An diesem Tag in den frühen Morgenstunden machten sich ungefähr 60 Lehrer, 10 Schüler und 4 Eltern auf den Weg nach Schmochtitz, um dort gemeinsam ein zukünftiges Leitbild des Lessinggymansiums Kamenz zu entwickeln.

Auf dem Gehöft des Katholischen Erholungszentrum angekommen, wurden wir bereits von zwei neutralen Prozessmoderatoren empfangen, welche uns dann auch gleich in den Hörsaal begleiteten.
Unser Schulleiter Wolfgang Rafelt und seine Stellvertreterin Ines Müller hielten eine kurze Ansprache über die heutigen Ziele und deren Umsetzung. Dafür wurden alle in Arbeitsgruppen gemäß der Sitzordnung eingeteilt. Enthalten waren Themen wie zum Beispiel: Management & Führung; Entwicklung der Professionalität; Schulkultur und Kooperationsbereitschaft.
In diesen Gruppen sollten wir über bestimmte Sachverhalte debattieren. Um den anderen Arbeitsgemeinschaften unsere Ergebnisse zu präsentieren, wurden unsere Gedanken und Ideen auf einem großen Plakat festgehalten.

Die Präsentation fand darauf in einer Art Galerie statt. Es wurden Verbesserungsvorschläge geäußert, aber auch Bedenken bei diesem und jenem angeschnitten.
Von soviel Kopfzerbrechen geplagt, genehmigten wir uns endlich eine Mittagspause in der nahegelegenen Caféteria.
Erneut motiviert und gestärkt setzten wir unsere Arbeit dann in den Gruppen fort. Nun war es unsere Aufgabe, die vielen Gedanken und Vorschläge zu komprimieren und auf ein paar prägnante Sätze zusammenzufassen.

Anschließend fanden wir uns im großen Saal wieder gemeinsam ein, um das Gesamtresultat vorzustellen.
Es gab geteilte Meinungen, denn zwar war ein Anfang getan (und die Moderatoren lobten unseren Willen), dennoch gab es noch viel zu tun und in die Tat umzusetzen.
Bis dato waren dann auch die 8 Stunden vorüber und es drängten alle nach draußen, um den Bus zu erwarten.
Der kam dann auch nach nicht allzu langer Zeit und wir fuhren gemeinsam zur Schule zurück.

Lesermeinungen zu diesem Artikel (0)