Leonies Meckerecke – Antifa

Veröffentlicht am von

Themen zu diesem Artikel: Leonies Meckerecke

Heute aber mal teilweise schulunabhängig mit dem Thema Antifa.


Antifa (Antifaschistische Organisation) ist eine in Gesamtdeutschland vertretene Organisation, die heute als NeugrÜlldung der ersten Form der Antifabewegung der 80er besteht. Das für mich bisher einzig erkennbare Ziel von Antifa, erschließt sich aus dem Namen und beinhaltet schlicht und einfach gegen den Faschismus zu sein. Dagegen ist nichts einzuwenden, denn faschistische Strukturen braucht und will, vielleicht bis auf wenige extreme Ausnahmen, keiner mehr. Problematisch wird die Antifa allerdings dann, wenn sie sich als Organisation allein nur dadurch trägt, als Gegenpol zu vermeintlichen Faschisten zu fungieren. Ergo wäre die Antifa ohne “Gegner” völlig entwurzelt, hätte weder eine Aufgabe noch irgendein Ziel. Momentan scheinen sich die Aktivitäten hier in der Gegend ja sowieso darauf zu beschränken, völlig niveaulos an jede freie Wand zu schmieren. Durch Kamenz, Hoyerswerda oder Dresden gehen kann man heute nicht mehr gehen, ohne irgendwo ein “A” in einem Kreis zu sehen und den völlig abgedroschenen Spruch “Antifa is watching you” zu lesen. Von mir aus kann und sollte sich jeder politisch engagieren, aber muss das immer darin enden, dass öffentliches oder privates Eigentum bewusst beschädigt wird, ohne Rücksicht auf die Stadt und das Stadtbild zu nehmen? Was würdet ihr denn sagen, wenn in euer Zimmer plötzlich ein Sprayer kommt und an die Wände schmiert.

Was mir außerdem zu denken gibt, ist, dass diese Antifaschistische Organisation eine Extremgruppe darstellt (!) und sich hier nicht wenige Leute finden, die sich frei nach dem Motto “Meine Freundin ist bei Antifa, da geh ich auch hin.” beteiligen. Aber bei Antifa geht es nicht um irgendeine Modeerscheinung sondern um Politik und wenn man dort “beitritt” sollte man auch wirklich dahinter stehen.

Lesermeinungen zu diesem Artikel (0)