Das sagen Lessings Eltern!

Veröffentlicht am von

Location(s): Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium Kamenz

Themen zu diesem Artikel: Umfragen, Eltern

 (Foto: René Krauß)

Unsere Schule -  Zu kleine Spinte?  Keine besonders tolle Ausstattung? Ein gutes Schulklima?

Viel wurde in letzter Zeit über unsere Schule diskutiert und wir kennen  die Meinungen vieler Schüler. Doch was sagen die Eltern dazu? Wie sehen unsere Eltern unser Gymnasium?

Um das herauszufinden, führte die Sächsische Zeitung im Rahmen des „Schulnavigators“ eine Umfrage bei den Eltern der Klassenstufen 6, 9 und 11 durch.

Die meisten Eltern sind mit unserer Schule im Großen und Ganzen zufrieden und waren der Meinung, dass es ihren Kindern hier gut gefällt. Zwar nicht sehr gut, aber doch gut.
Einige Fragen wurden den Eltern zum „Schulleben & Schulalltag“ gestellt. Sehr gut gefielen den meisten Eltern die Klassenfahrten und Exkursionen, der internationale Schüleraustausch, sowie die kulturellen Angebote, wie z.B. der Schulchor. Auch das Betriebspraktikum und die Arbeitsgemeinschaften (AGs) kamen bei den Eltern sehr gut an. Steigerungspotenzial sehen viele bei den sonstigen Freizeitangeboten der Schule.

Mit den Lehrern  und der Betreuung während der Pausen, sowie der Förderungsmöglichkeit für leistungsschwache Schüler  war der Großteil der befragten Eltern ebenfalls zufrieden.  Das Schulklima empfanden sie  als gut, aber auch nicht als sehr gut. Auch die Lehrmittelausstattung, welche z.B. die Ausstattung mit Büchern und  Computern umfasst, wurde als gut empfunden. Weniger zufrieden waren sie jedoch mit der Förderungsmöglichkeit für leistungsstarke Schüler. Außerdem wurde bemängelt, dass ziemlich häufig Unterricht ausfällt.
Die Leistungsanforderungen wurden ebenso wie die Bemühungen, die Kinder zu fördern, als gerade richtig eingestuft.

Insgesamt kann man sagen, dass die meisten der befragten Eltern mit unserer Schule zufrieden sind, aber in einigen Bereichen auch noch Luft nach oben sehen. Ein positives Ergebnis, was uns stolz machen kann, aber gleichzeitig auch neue Aufgaben offenbart.


Lesermeinungen zu diesem Artikel (0)