Jugend und Politik – Passt das zusammen?

Veröffentlicht am von

Location(s): Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium Kamenz

Themen zu diesem Artikel: Podiumsdiskussion

Am letzten Freitag hatte das Lessing-Gymnasium Kamenz hohen Besuch. In Begleitung des Landtagsabgeordneten Herrn Mikwauschk kam der ehemalige Ministerpräsident Georg Milbradt, um mit den Schülern über die Mitwirkung der Jugend an demokratischen Prozessen zu sprechen.

Die Beteiligung an der Podiumsdiskussion war überwältigend. Nicht nur Marianne, Mitglied des Schülerrates, wollte hören, was der Altministerpräsident zu sagen hatte, sondern auch Maurice, der Redakteur der Schülerzeitung „Schulz“, Hanna als Verantwortliche für „Genial Sozial“, unser Schülerrichter Philipp,  die Streitschlichter um Hannes, Nancy aus der 10a und viele andere interessierte Schüler und Lehrer. Dicht gedrängt verfolgten sie im Vortragsraum die Ausführungen der beiden Politiker.

Anlass für den Besuch war die erfolgreiche Teilnahme der Schüler der 10.Klassen am Wettbewerb des Landtages zur Politischen Bildung. Zunächst zeigte Trang Nguyen  ihren Beitrag, einen lustigen und trotzdem kritischen Trickfilm zur Medienkompetenz. Anschließend präsentierte Petra ihr selbst geschriebenes und komponiertes Friedenslied.

In der folgenden Diskussion beantwortete Herr Milbradt Fragen zu verschiedenen Themen. Es ging u.a. um sein Verhältnis zu Gerhard Schröder, die Plagiatsvorwürfe gegen Herrn zu Guttenberg und um sein Leben nach der aktiven Politik.  Gewürzt wurden die Ausführungen durch interessante Episoden zu den Ereignissen. Aber auch unterschiedliche Standpunkte wurden deutlich. So diskutierte er mit Katrin, die mehrere Fragen zu den jüngsten Polizeieinsätzen in Dresden hatte.

Am Ende verging die Zeit wie im Fluge. Vielleicht war diese Podiumsdiskussion der Auftakt zu ähnlichen Veranstaltungen. Das Interesse der Schüler spricht jedenfalls dafür.

Jugend und Politik, das passt zumindest am Lessing-Gymnasium in Kamenz sehr gut zusammen!

Lesermeinungen zu diesem Artikel (0)